Traumdeutung: Blut

Blut steht schon seit Urzeiten und in allen Kulturen für Kraft, Energie, Leidenschaft und Glück. Aber auch für Furcht, Leid und Schmerz. Blut ist im positiven wie auch im negativen die Essenz des Lebens, die Lebensenergie schlechthin. Ein Bluttraum ist ein deutlicher Hinweis an den Träumer sich seinen Ängsten, verdrängten Emotionen und Problemen im Leben zu stellen. Wer von Blut träumt, sollte seine aktuelle Lebenssituation ehrlich überdenken.

Der ganze Traum ist wichtig

Traumdeutung-BlutDurch den außergewöhnlichen Platz, den Blut in der spirituellen Welt einnimmt, ist eine detaillierte Deutung vom Zusammenhang mit dem restlichen Traum abhängig. Man kann zum Beispiel einen Traum erleben, in dem das Wort „Blut“ an eine Wand oder einen Spiegel geschrieben ist. Das bedeutet, dass ein Projekt oder Vorhaben des Träumers nicht in seinem Sinne beendet werden kann. Ein anderes Wort mit Blut geschrieben bedeutet dagegen lediglich, dass der Träumer zu viel Energie in ein Projekt investiert.

Deutungserfahrungen des Bluts im Traum

Im Traum können unter anderem Blutspuren, blutige Hände oder auch Bluttransfusionen erfahren werden. Die erlebten Emotionen während solcher Träume reichen von verängstigt, erschreckt und verstört bis hin zu hilfsbereit, vertraut und bereit aber auch verwirrt. Einige Blutträume kommen immer wieder vor und deren Deutungen sind inzwischen recht ausführlich untersucht und akzeptiert:

  • Aderlass/bluten – emotionaler oder körperlicher Schmerz. Ein ungelöster Konflikt kostet Kraft. Das auslaufende Blut steht für die schwächer werdende positive Lebensenergie. Dieser Traum ist auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Lebensenergie des Träumers von jemand anderem tagsüber praktisch „ausgesaugt“ wird.
  • Blut auf dem Boden/blutige Sachen – jemand wurde körperlich verletzt oder ist bereits tot. Auch sollte der Träumer gegenüber neuen und ungewöhnlichen Bekanntschaften vorsichtiger sein. Ein Konkurrent könnte der Karriere gefährlich werden.
  • Gewalt mit Blut – der Träumer hat selbstzerstörerische Tendenzen.
  • Schmerzlose Bluttransfusion – eine schwierige Situation wird im Sinne des Träumers gelöst, extreme Veränderungen stehen bevor, sogar eine Rettung vor dem sicheren Tod ist möglich. Solch ein Traum steht fast immer für eine bevorstehende spirituelle Erleuchtung.
  • Blut an den Händen – eigentlich ein positives Omen, das Glück bedeuten kann. Wenn man es im Traum jedoch abwäscht, bedeutet das nichts Gutes für die Bewältigung eigener Vorhaben. Die Aufmerksamkeit des Träumers ist gefordert.
  • Blut wird in einem Gefäß aufgefangen/getrunken – ein gutes Zeichen für Gesundheit und Stärke. Den Träumer erwartet ein extra Schub von Vitalität und Lebenskraft.
  • Nicht immer ist ein blutiger Traum auch eine Ankündigung von umwälzenden Veränderungen. Es ist bekannt, dass vor allem Frauen deren Menstruation bevorsteht, verstärkt ebenfalls von Blut träumen.

Bildquelle: Pixabay