Traumdeutung Ex-Freund

Träum sind der Schlüssel zum Unterbewusstsein. Das denken auch viele Menschen heute und geben ihren Träumen eine entsprechende Bedeutung. Ein Traumsymbol, welches vor allem Frauen immer beschäftigt, ist das Auftauchen des Ex-Freunds. Sollte man sich nun Sorgen machen, das in der neuen Beziehung vielleicht nicht alles so toll läuft?

Das Traumsymbol des Ex-Freundes im positiven Sinn

Das Erscheinen bekannter Gesichter, vor allem von solchen Menschen, mit denen man viele und schöne Erinnerungen verbindet, ist in der Tat ein Hinweis darauf, dass man sich an alte Zeiten zurücksehnt. Nicht immer muss es zwangsläufig bedeuten, dass man mit der aktuellen Beziehung unzufrieden ist. Meist ist es eher der innige Wunsch, noch einmal an die schönen Erinnerungen anzuknüpfen, die man mit dem früheren Partner hatte. Das gilt vor allem, wenn die Beziehung über viele Jahre hin Bestand hatte oder sogar Kinder aus ihr hervorgegangen sind. Hatte der Traum eine positive Resonanz und brachte er angenehme Gefühle hervor, dann sollte man sich über das Traumbild Ex-Freund keine Sorgen machen. Es kann bedeuten, dass man einige Dinge in der laufenden Beziehung ändern sollte, um sich ausgelasteter zu fühlen.

Das Symbol in negativer Sicht

Traumdeutung-Ex-FreundAber nicht jeder Traum ist etwas Schönes. Manchmal kann das Symbol des Ex-Freunds auch für verborgene Ängste stehen. Hatte der Traum einen weniger angenehmen Hintergrund, verursachte er gar Angst und Unwohlsein, dann kann das Symbol auch für eine verborgene Angst stehen. Die Furcht davor in alte Laster zurück zu fallen. Oder die Angst ungeliebte Verhaltensweisen wieder aufzunehmen. Diese müssen nicht unbedingt in Zusammenhang mit der letzten Beziehung stehen. Das Symbol des Ex-Freund steht allgemein für das Vergangene.
Hat man einen solch beklemmenden Traum, der einem nur wenig Raum zum atmen lässt, dann sollte man überlegen, ob derartige Befürchtungen begründet sind. Ein Gespräch mit dem Partner oder einer Vertrauensperson kann schnell Abhilfe schaffen. Vielleicht ist die Angst nur ein Luftgebilde und man greift gar nicht wieder auf alte Verhaltensweisen zurück? Wichtig ist es, sich nicht durch den Traum verrückt machen zu lassen, sondern ihn als eine Chance zu nehmen, sich selbst zu verändern, sollte das nötig sein.

Hier beschrieben wurden nur allgemeine Deutungsmethoden, die nicht zwangsläufig für jeden Betroffenen stimmen müssen. Traumdeutung ist etwas sehr persönliches, vielleicht das persönlichste überhaupt, denn hier geht es um die eigene Seele. Sollte ein Traum einen über längere Zeit hin quälen oder derart aufrüttelnd gewesen sein, dass er einen nicht los lässt, dann ist ein Besuch bei einem Experten vielleicht angebracht.

Bildquelle: Pixabay.com