Traumdeutung: Kuss

Zukunftsvision oder Wunschvorstellung – wer nach einem geruhsamen Schlaf aufwacht und sich noch daran erinnert, dass er im Traum jemanden geküsst hat, der stellt sich oft die Frage nach der Bedeutung. Deckt der Traum-Kuss verborgene Sehnsüchte auf? Prophezeit er möglicherweise neues Glück in der Liebe? Oder hat er sogar ganz andere Bedeutungen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind? Im Folgenden wird geklärt, wofür der Kuss in Träumen stehen kann.

Reden und Lieben

Am häufigsten träumen Menschen davon, eine andere Person auf den Mund zu küssen. Dieses Symbol ist zunächst ein Zeichen für Zuneigungen und starke Gefühle, wie man sie auch für gute Freunde und Bekannte stehen kann. Leute in einer Beziehung träumen von Küssen, wenn ihre Liebe sich in ihren Träumen widerspiegeln lässt.

Traumdeutung-KussDarüber hinaus deutet der Kuss aber auch den Wunsch nach Kommunikation oder intellektuellem Austausch an. Weil man seinem Gegenüber die Lippen quasi mit den eigenen Lippen versiegelt, möchte man im Traum auf sich aufmerksam machen. Taucht ein Kuss in Träumen mit Personen wie zum Beispiel einem Verwandten, einem Kollegen oder einem Freund auf, kann das darauf hindeuten, dass man dieser Person im Wachzustand etwas mitteilen möchte. Auch wenn man sich einen Rat wünscht, aber nicht weiß, wie man danach fragen soll, wird das oft durch einen Kuss auf die Lippen ausgedrückt.

Die Kuss-Situation im Traum

Kuss ist nicht gleich Kuss, sondern kann auf unterschiedliche Weisen aufgeschlüsselt werden. Wenn man zum Beispiel eine wesentlich ältere Person oder einen Senior im Traum küsst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man auf ältere Partner steht. Stattdessen drückt so ein Kuss oft eine Enttäuschung aus. Wird der Boden oder ein lebloser Gegenstand zum Kuss-Objekt, steht das in der Regel für das Gefühl einer Demütigung oder Unterdrückung durch andere Personen im näheren Umkreis. Wer beim Küssen überhaupt nicht aktiv ist, sondern lediglich als Zaungast zusehen darf, wie andere Personen sich im Traum küssen, der leidet im Wachzustand oft an Depressionen oder verspürt unerfüllte Wünsche nach Liebe und einer festen Partnerschaft. Ist man dagegen beim Küssen sehr aktiv, deutet das auf viel Glück und eine gute Gesundheit hin.

Wenn es sich bei dem Traumkuss nicht um einen Kuss auf den Mund, sondern lediglich auf die Wange handelt, steht das für Respekt und Anerkennung des geküssten Partners. Küsse auf den Handrücken werden dagegen eher als Aufschneiderei gedeutet und können auch für versteckte Intentionen stehen. Es gibt viele Kuss-Situationen, die sich unterschiedlich auslesen lassen, weshalb man auch immer darauf schauen sollte, wer im Traum wen und auf welche Weise küsst, um einen Kuss richtig deuten zu können.

Bildquelle: Pixabay.com