Traumdeutung Krokodil

Taucht ein Krokodil in unseren Träumen auf, hat es meist eine wichtige Botschaft für uns zwischen den Zähnen. In der Traumdeutung sind Krokodile eins der mächtigsten Symbole für Regungen, die sich tief unter der zivilisierten Oberfläche abspielen. Sie erscheinen kalt und zweckgerichtet und stehen für die primitivsten menschlichen Regungen: Gier, sexuelle Triebe, Aggression – aber auch Angst.

Das Krokodil: Was will es uns sagen?

Traumdeutung-KrokodilDas Krokodil ist ein erschreckendes Traumsymbol – es ist stark, hungrig, es betrachtet den Menschen als potenzielle Beute. Nur selten taucht ein Krokodil in freundlichen Träumen auf, selten auch als bloße Randfigur. Meist greift es den Träumenden an oder steht in Zusammenhang mit bedrohlichen Ereignissen. Dabei kann es zwei sehr unterschiedliche Bedrohungen repräsentieren.

Es kann bedeuten, dass der Träumende sich vor etwas im eigenen Inneren ängstigt – vor etwas Machtvollem, Uraltem in ihm selbst, über das er die Kontrolle zu verlieren fürchtet. Es kann aber auch vor einer Gefahr warnen, die von außen droht. Immer steht es in Zusammenhang mit dem Verlust von Kontrolle – unabhängig davon, ob die Angst begründet ist oder nicht. Manchmal sagt das Krokodil dem Träumenden: Sei zornig, geh deinen Weg, nimm nicht immer so viel Rücksicht – nur fürchtet er möglicherweise diese Botschaft. Manchmal sagt es aber auch: Sei vorsichtig, du bist im Begriff, etwas Wichtiges zu zerstören.

Fressen oder gefressen werden?

Ein wichtiger Hinweis darauf, wie der Traum zu deuten ist, findet sich in der Antwort auf die Frage, wer am Ende der Sieger ist. Tötet man im Traum das Krokodil, sperrt man es ein, beraubt es seiner Bedrohlichkeit? Oft bedeutet ein solcher Traum, dass eine schwierige und beängstigende Zeit allmählich ihrem Ende zugeht, oder dass die Schwierigkeiten, die einem gerade so bedrohlich erscheinen, zu bewältigen sind. Wird der Träumer jedoch verletzt oder gar getötet, steht die Angst im Vordergrund, etwas Wichtiges nicht zu schaffen. Das kann eine Aufgabe sein, die unüberwindbar scheint; es kann aber auch auf Angst vor der momentanen Lebenssituation hindeuten. Häufig besucht das Krokodil Träumende an Scheidewegen, wenn alle Optionen beängstigend erscheinen. Gerade dann ist es wichtig, sich zu entscheiden.

Eine seltene Situation ist, dass der Träumende die Nähe zum Krokodil sucht – es jagt oder sucht. In diesem Fall kann der Traum bedeuten, dass wir uns eine tiefere, ursprünglichere Beziehung zu uns selbst wünschen, vor allem zu den weniger schönen oder salonfähigen Teilen der eigenen Persönlichkeit.

Bildquelle: Pixabay.com