Katzen haben in der Traumdeutung eine sehr große und vielfältige Bedeutung. Sie symbolisieren neben Glück und Weisheit auch persönliche Dinge. Je nach Situation und Gefühlslage des Menschen können sie ihm auch die zukünftige finanzielle Lage deuten. Verschiedene Farben der Traumkatzen werden in der Regel unterschiedlich gedeutet. Eine weiße Katze steht für Liebe, während eine gefleckte Katze die Leidenschaft verkörpert. Es ist besonders wichtig den Traum als Gesamtheit anzusehen, um dann zu versuchen Zusammenhänge zu finden, denn dies ist für ein passendes Ergebnis einer Traumdeutung notwendig.
Die Katze im Traum deuten
Wenn sich der Träumende im Traum vor Katzen fürchtet, so ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, denn dann kann man davon ausgehen, dass dem Träumenden irgendetwas Sorgen und Ängste bereitet. Die Katze ist ein unabhängiges Tier, das zwar Nähe und Liebe sucht, allerdings auf einer sehr dezenten Art und Weise. Die Katze unterwirft sich niemandem. So können diese Eigenschaften auf die Individualität des jeweiligen deuten. Auch wenn die Katze oft bissig ist, so kann sie, dank ihrer sensiblen Seite sehr wohl liebevoll und beschützend sein. Wenn es darauf ankommt, dann verteidigt eine Katze ihr Revier.
Da Katzen auch eine sehr verspielte Seite haben können, wie bei dem Menschen auch, symbolisiert diese Seite den Wunsch nach Zärtlichkeit. Eine Katze kann in Träumen auch vor Falschheit und schlechten Zeiten warnen. So ist es manchmal wichtig auf sich selbst und das Bauchgefühl zu hören, anstatt der Vernunft hinterher zu eifern. Wenn also die Katze im Traum weggejagt wird, so sollte dies eine Warnung sein und man sollte bedachter durchs Leben gehen sowie auf die eigene Intuition hören, anstatt auf den Rat einiger Bekannten oder Freunde, die sich möglicherweise im Nachhinein als keine so guten Freunde herausstellen. Ein weiterer Aspekt der darauf hindeuten könnte, dass gewisse Menschen nicht gut für einen sind und über den Träumenden lästern wäre, wenn die Katze im Traum miaut oder weint.
Traumsymbolik der Katze in verschieden Kulturen
Die Katze hat auch in anderen Kulturen eine ähnliche Bedeutung. So stellt die Katze im Arabischen beispielsweise einen Dieb dar, während sie im Persischen für Hinterhältigkeit, Neid und Undankbarkeit steht.