Traumdeutung Schwangerschaft

Traumdeutung

Das Wesen der Traumdeutung wurde bereits beschrieben, hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung. Träume spiegeln Wünsche, Ängste, Sehnsüchte und Gefühle wieder. Das Erlebte des Tages, wird dabei vom Gehirn verarbeitet. Auf dieser Grundlage lassen sich Träume deuten, welches seit dem Altertum geschieht. Dabei wird hinter jedem Motiv und jeder Handlung des Traumes, eine wichtige symbolische Botschaft vermuten und versucht diese in einem Sinnzusammenhang zu deuten.

Welche Metaphorik kann hinter dem Begriff der Schwangerschaft, in Bezug auf die Traumdeutung stecken?

Traumdeutung SchwangerschaftEin Traum von der Schwangerschaft als solche, lässt sich auf vielerlei Weise interpretieren. Zunächst ist jedoch zu sagen, dass sie überwiegend als ein positives Motiv gedeutet werden kann. Größtenteils geht es bei diesem Traummotiv um etwas, was sich unter intensivem Aufwand entwickeln soll. Darunter fallen gravierende Veränderungen sowie langfristige Planungen, welche sich durch einen Geburtsvorgang im Traum ankündigen. Dabei kann die Schwangerschaft symbolisch, zum Beispiel für einen Immobilienkauf, den Abschluss einer Kapitalanlage, den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, den Beginn einer Geschäftsbeziehung oder etwas anderem vergleichbaren stehen. So kann sie zum Beispiel für unerfüllte Pläne, Ziele oder Wünsche stehen, andererseits jedoch auch, für eine positive Entwicklung im Leben des Träumenden, welche sich abzuzeichnen beginnt. Doch auch eine lange Wartezeit, die notwendig ist, um ein bestimmtes Projekt zum Abschluss zu bringen, fällt in den Deutungsbereich der Schwangerschaft.

Traumdeutung Baby

Des Weiteren spielt die Art und Weise, wie der Geburtsvorgang im Traum erlebt wird, eine wichtige Rolle. Dieser sollte als ein Hinweis auf die Entstehung des Geplanten verstanden werden. Auch der körperliche und seelische Zustand des Babys, welches im Traum geboren wird, muss in Bezug auf die Traumdeutung beachtet werden. Dafür muss man das Baby im Traum sehr akribisch betrachten, und vielleicht sogar bei seinen Tätigkeiten beobachtet haben. Dieser gibt Hinweise auf das gelingen geplanter Veränderungen.

Oft steht man dabei kurz vor einer neuen Lebensphase, sollte nichts auf eine tatsächliche Schwangerschaft hinweisen. Das Baby im Traum symbolisiert dann quasi eine nicht realisierte Idee oder einen Plan stehen, mit dem man sich noch nicht zu genüge auseinander gesetzt hat. Bei Frauen kann er jedoch auch für eine reale Schwangerschaft oder den Wunsch schwanger zu werden stehen.

Wie ist die Schwangerschaft als Motiv des Traumes in einer realen Schwangerschaft zu deuten?

Schwangere Frauen erleben in belastenden Phasen ihrer Schwangerschaft im Traum oft die Geburt ihres Kindes. Dies kann zum Beispiel aus Vorfreude, aber auch aus Sorge um das Kind geschehen. Dabei spielt die Art der Geburt des Kindes eine wichtige Rolle und kann Hinweise über dessen spätere Charakterzüge wiedergeben.

So verweist eine Steißgeburt auf Menschen, die einen starken Willen oder Sturkopf entwickeln und in ihrem späteren Leben, nur ihre Ideen zu verwirklichen suchen, während eine spontane Geburt Menschen kennzeichnet, die ihr Leben sehr hektisch und stressig leben. Babys, welches zögerlich auf die Welt kommen, werden einen verhaltenen zurückhaltenden Charakter entwickeln und brauchen daher besonders viel Zuwendung und Unterstützung.