Die Deutung des Traumerlebnisses „Geburt“ scheint einfach zu sein. „Geburt“ steht meistens für Neubeginn, Erneuerung, Anfang. Doch Traumsymbole sind fast immer mehrdeutig. Auch das Symbol „Geburt“ hat viele Facetten. Im realen Alltagsleben sowie im religiösen Erleben aller Kulturen spielt Geburt eine wichtige reale und symbolische Rolle. Man denke nur an Christi Geburt. Hier bedeutet „Geburt“ Erlösung, Hoffnung und Veränderung. Wiedergeburt verweist auf Transformation, Umwandlung – Ende und Anfang zugleich. Sokrates, der Begründer der abendländischen Philosophie, bezeichnete sich selbst als einen Geburtshelfer für die Gedanken seiner Gesprächspartner. In diesem Zusammenhang bedeutet Geburt, dass neue Ideen oder Projekte hervorgebracht werden.
Geburtstraum und Unterbewusstsein
Träume sind ein Zugang zum Unterbewussten, zu den Gefühlen. Der Traum erfolgt assoziativ (sprunghaft spontan), symbolisch und in Bildern. Wer Träume deuten will, muss sich in eine Welt hineindenken, in der Gefühle mit Bildern gleichgesetzt werden. Traumsymbole wie „Geburt“ geben der Traumdeutung eine Richtung, doch zum Verständnis eines Traumes sollte der ganze Mensch betrachtet werden. Auch das Lebensalter und das Geschlecht des Träumers sollte berücksichtigt werden. Manchmal verfestigen sich Spuren des Wachlebens im Traum. Bei Schwangeren ist Angst vor den Schmerzen der Entbindung oft die Ursache des Geburtstraumes. Andererseits kann „Geburt“ im Traum auf Vorfreude hinweisen. Ist ein Geburtstraum extrem unangenehm, wird vielleicht das Trauma der eigenen Geburt symbolisch abgearbeitet.
Deutungshorizont des Traumsymbols „Geburt“
Der Verlauf des gesamten Traumes zeigt, was „Geburt“ im Traum bedeutet. Häufig tauchen in Träumen verschiedene Symbole auf, die sich gegenseitig erhellen. Wer Träume deuten will, muss das Zusammenwirken der Traumsymbole verstehen und die Hauptbedeutung einzelner Symbole kennen. „Geburt“ hat überwiegend eine positive Bedeutung. Im Traum meint „Geburt“ meistens, dass eine neue Lebensphase beginnt. Eine Veränderung steht bevor, ist jedoch noch klein und muss gepflegt werden. Manchmal bedeutet „Geburt“, dass Ziele, die man sich lange gesetzt hat, nun endlich nach außen dringen und verwirklicht werden. „Geburt“ kann auch bedeuten, dass ein neues Vorhaben in Angriff genommen wird. Vielleicht beginnt eine kreative Lebensphase, oder es werden neue Fähigkeiten erlernt.
Geburtsträume deuten an, dass sich etwas Entscheidendes im Leben ereignen wird, etwa eine neue Liebe. Leichte Entbindungen im Traum bedeuten Glück. Oft geht ein lang gehegter Herzenswunsch in Erfüllung. Schwere Entbindungen weisen darauf, dass man sich von etwas trennen soll.
Ein Aspekt wird oft übersehen: die Bedeutung des Symbols „Kind“. In alten Kulturen bedeutet „Kind“ im Traum „Liebe“. Wer von einer leichten Geburt träumt, steht demnach am Beginn einer wunderbaren Liebesbeziehung.
Bildquelle: Pixabay.com