Traumdeutung: Mord

Um einen Traum von einem Mord richtig deuten zu können, ist es wichtig, wie weit die schlafende Person an dem Mord beteiligt ist. Vollkommen unabhängig von dieser Tatsache deutet ein Mord-Traum darauf hin, dass die Person bestimmte Charakterzüge vernachlässigt oder sogar negativ entgegenwirkt. Die Person traut diesem eigenen Charakterzug nicht und ist aus diesem Grund sehr vorsichtig mit diesem. In diesem Fall wird durch den Traum versucht, Kontrolle über den Träumenden zu erlangen.

Eine andere Deutung des Mord-Traums verdeutlicht, dass die Person übermächtige Gefühle besitzt. Oftmals sind damit Gefühle gemeint, die gegen mehrere oder aber auch nur gegen eine einzelne Person empfunden wird. Für die Person ist es jedoch aus irgendeinem Grund nicht möglich, die Gefühle in der Realität zu offenbaren. In dem Mord-Traum werden diese Gefühle ausgedrückt und ausgelebt. Dabei entstehen jedoch keine Konsequenzen für die Realität, da es sich lediglich um einen Traum handelt.

Traumdeutung-MordIn vielen Mord-Träumen wird die träumende Person von einer anderen Person im Traum umgebracht.

Dieser Traum deutet darauf hin, dass der Träumende über einen Teil seines Lebens
keine Kontrolle besitzt oder diesem untergeordnet ist.

Durch diese Art von Traum wird offenbart, dass dieses Ungleichgewicht der Grund für Probleme in der Realität sein kann.

Die psychologische Deutung des Mordtraums

In einem Mord-Traum muss es sich jedoch nicht um einen abgeschlossenen Mordfall handelt. In vielen Fällen entwickelt der Träumende so große Wut auf eine im Traum beteiligte Person, dass er diese lediglich umbringen möchte oder könnte. Solch ein Traum deutet oftmals auf schmerzhafte Erlebnisse und Erfahrungen hin, welche der Träumende in der Vergangenheit erlebt hat. In der Regel ist die Zeit der Kindheit damit gemeint. Solch ein Mord-Traum zeigt an, dass der Träumende mit diesen Geschehnissen noch nicht vollkommen abgeschlossen hat. Gleichzeitig kann der Traum eine Art Aufforderung für den Träumenden sein, dass sich dieser mit den vergangenen Ereignissen auseinandersetzt und diese endgültig aufklärt und verarbeitet. Versucht der Träumende dabei selbst, eine andere Person umzubringen, so sollte sich speziell in der Realität mit dieser Person auseinandergesetzt werden.

Letzten Endes ist ein Mord-Traum also eine Aufforderung an die Person, welche diesen Traum durchlebt. Er sollte sich genau überlegen, welches Verhältnis zu der anderen Person vorliegt und welche Gefühle dabei eine wichtige Rolle spielen. Erst danach wird es möglich sein, die eigenen Gefühle richtig zu verstehen, zu verarbeiten und zu kontrollieren. Eine Deutung des Mord-Traums ist also von wichtiger Bedeutung, welche in jedem Fall berücksichtigt werden sollte.

Lesenswert: die Traumdeutung vom Tod

Bildquelle © Pixabay.com