Traumdeutung Kot

Im Volksglauben ist Kot ein Symbol für Geld, Reichtum und auch für Habgier. Dieser Zusammenhang lässt sich in der modernen Traumdeutung für Kot als Symbol jedoch nicht halten.

Was hat der Kot im Traum zu suchen?

Traumdeutung-KotIn früheren Zeiten war Kot – vor allem der von Pferden – der einzige günstige und in großen Mengen verfügbare Dünger. Zudem unterschieden sich die Hygienevorstellungen deutlich von heutigen Maßstäben, und dem Kot hafteten weniger unangenehme Assoziationen an. Wer einen Traum sinnvoll deuten möchte, in dem Kot als Symbol auftritt, kommt nicht umhin, sich näher damit zu befassen, welche Bedeutung Kot für den Träumenden selbst hat.

Schwer zu verdauen?

Kot ist das Endprodukt unserer Verdauung. Kot im Traum bezieht sich jedoch weniger auf die körperliche als auf die seelische Verdauung, also die Verarbeitung dessen, was den Träumenden beschäftigt. Träume, in denen der Träumer unter Verstopfung leidet, sind nicht selten. Manchmal sind auch Rohre oder Leitungen mit Kot verstopft – in diesen Fällen ist der Traum ein dringender Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht recht vorangeht. Manchmal liegt das, was nicht verdaut werden kann, auch außerhalb des Träumers selbst, in seinem Umfeld, und er erlebt die Stockung, das Nichtvorankommen als schmerzlich und quälend.

Erleichterung

Kleine Kinder empfinden oft große, zwanglose Freude, wenn es um ihre Ausscheidungen geht. Sie sind stolz darauf, sie spielen damit, und die Ausscheidung selbst wird als lustvoll erlebt. Manchmal erscheint Kot im Traum in einem Kontext, der in gewisser Nähe zu diesen kindlichen Empfindungen steht. Beispielsweise könnte jemand sich im Traum in einem Raum wiederfinden, dessen Wände mit Kot gestrichen sind, und erst nach dem Erwachen stellen sich Schreck oder auch Ekel ein, wenn das Bewusstsein die erlernten Reaktionen auf Exkremente beisteuert. Ein solcher Traum weist jedoch oft auf Erleichterung hin oder auf Freude, mitunter auch auf den Wunsch, zwangloser und freier mit dem Leben umzugehen.

Schmutz und Rebellion

So lustvoll es für kleine Kinder ist, ihre Körperfunktionen steuern zu lernen, so beschämend kann es sein, sie nicht im Griff zu haben. Kot kann auch für Kontrollverlust stehen oder für die Angst davor. Er kann als schmutzig empfunden werden und als Symbol für seelische Befleckung stehen. Manchmal taucht er aber auch auf, um nicht den Träumenden, sondern etwas anderes zu besudeln – dann ist er manchmal ein Hinweis darauf, dass sich etwas im Träumenden stark gegen äußere Umstände und Zwänge auflehnt, oder darauf, dass etwas nicht so sauber und fleckenlos ist, wie es den Anschein erwecken möchte.

Bildquelle: Pixabay.com